Voneinander lernen.
Einander verstehen.

Betreuung und Weiterbildung für Pat*innen


Als Pate*in genießt du bei Schülerpaten Berlin e.V. eine umfassende Betreuung und viele Möglichkeiten zur Weiterbildung. Bei Fragen oder Problemen in deiner Patenschaft kannst du uns jederzeit kontaktieren. Wir werden versuchen, dir schnell und bestmöglich zu helfen. 

Darüber hinaus kannst du als Pate*in an unterschiedlichen Veranstaltungen teilnehmen, die wir dir aus einem breiten Themenspektrum das ganze Jahr über anbieten und über die wir dich rechtzeitig per Mail informieren. Neben dem Auftaktseminar, das du zu Beginn deiner Patenschaft besuchen kannst, gibt es alle zwei Monate einen Stammtisch, der Gelegenheit zum Austausch mit anderen Pat*innen und den Mitgliedern des Organisations-Teams von Schülerpaten Berlin e.V. bietet. Wir freuen uns auch über deine Ideen für Veranstaltungen, die du uns gerne per Mail an betreuung(at)schuelerpaten-berlin.de zuschicken kannst.   


Kostenerstattung für gemeinsame Aktivitäten

Schülerpaten Berlin e.V. unterstützt deine Patenschaft finanziell. Wenn ihr zum Beispiel zusammen den Zoo besuchen, eine Ausstellung anschauen oder Schwimmen gehen wollt, unterstützen wir das mit bis zu 30 € pro Tandem und Schulhalbjahr. Bei begründeten Ausnahmen können wir dir auch einen größeren Betrag erstatten. Für die Erstattung musst du nur diesen Vordruck ausfüllen, den Originalbeleg beilegen und ihn dann an unseren Schatzmeister schicken. Die Unterstützung kann auch für Lernmaterialien verwendet werden. 


Beendigung der Patenschaft

Wir glauben, dass es wichtig ist, am Ende einer Patenschaft nicht einfach so auseinander zu gehen. Deshalb haben wir für euch einen Leitfaden zusammengestellt, mithilfe dessen ihr das Ende eurer Patenschaft gemeinsam mit eurem Patenkind gestalten könnt. 


Fragen und Probleme

Falls du eine Frage hast, schaue doch mal bei unseren FAQ`s vorbei, ob du eine Antwort findest.

Du hast eine Frage, die in den FAQ's nicht beantwortet wird oder du brauchst Beratung bei einem Problem in deiner Patenschaft? Dann kannst du uns jederzeit persönlich kontaktieren. Orientiere dich einfach an deinem Nachnamen und schreibe deiner persönlichen Betreuerin oder deinem persönlichen Betreuer.